Shigeru Miyamoto

by Assessor
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Shigeru Miyamoto auf der Electronic Entertainment Expo (E3) 2012In dieser Vorstellung Berichten wir euch von dem Mann, der Nintendo vor intestine 30 Jahren aus der Versenkung holte – durch seinen Donkey Kong-Automaten und seiner Heldenfigur Jumpman, welche heute auf den weltbekannten Namen Mario hört. Erlangte er Berühmtheit. Hierbei handelt sch um niemand anderen als Shigeru Miyamoto.

Steckbrief

  • Title: Shigeru Miyamoto (jap. 宮本 茂)
  • Geburtstag: 16. November 1952
  • Geburtsort: Sonebe (heute Nantan)
  • Beruf: Supervisor bei Nintendo, Mitglied des Vorstandes, vereinzelt Projektleiter
  • Wohnort: Nantan
  • Interessen: Komponieren, Malen
  • Erfolgreichste Spiele mit seiner Beteiligung: Donkey Kong (1980), Tremendous Mario Bros. (1985), Tremendous Mario World (1990), The Legend of Zelda: A Hyperlink to the Previous (1991), Tremendous Mario 64 (1996), The Legend of Zelda: Ocarina of Time (1998), Tremendous Mario Galaxy(2007)
  • Auszeichnungen: französischer Kulturorden Ordre des Artes et des Lettres (2006), Lifetime Achievement Award (2007)

Lebenslauf

Miyamoto gilt als Topentwickler und Genie. Wir verdanken ihm unter anderem auch den erst vor kurzem erschienenen Megahit Tremendous Mario Galaxy. Doch bevor Miyamoto an das Entwickeln eines der besten 3D-Spiele aller Zeiten denken konnte, musste er sich erst ganz nach oben arbeiten. Wie er dies schaffte – und noch viel mehr findet ihr in seinem Lebenslauf…

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Kindheit und Jugend(1952 -1977)

Shigeru Miyamoto wurde am 16.11.1952 in der damaligen japanischen Kleinstadt Sonebe, heute Nantan, als einziges Type zweier Lehrer geboren. Schon als kleines Type conflict Miyamoto ein aufgewecktes und neugieriges Type und studierte seine Stadt bei täglichen Ausflügen ausgiebig. Ein Haus jedoch mied er, denn dieses wurde von einem großen und aggressiven schwarzen Hund bewacht, mit welchem er auch schon ein sehr gefährliches Treffen hatte. Der Hund conflict mit einer Eisenkette an einer Eisenstange angekettet.

Dieses Erlebnis inspirierte Miyamoto zur Kreation des heute aus den Mariospielen bekannten Kettenhundes. Mit zunehmendem Alter begann er sich für das Zeichnen zu interessieren, einer wichtigen Komponente seines späteren Erfolges.

In seiner Kindheit gab es außerdem ein weiteres Erlebnis, welches ihn später zu einer erfolgreichen Figur inspirierte. Es ging dabei um um eine kleine Höhle die er entdeckt hatte. Er musste mehrere male zu dieser Höhle zurückkehren, bis er den Mut aufbrachte sie zu betreten. Da es in unserer heutigen Zeit kaum mehr möglich ist, eine solche Höhle zu erforschen, nutzte Miyamoto sein Erlebnis und entwickelte die Serie Zelda, in welcher du mit dem Hauptprotagonisten Hyperlink bekannterweise eine Menge Höhlen durchqueren kannst und erforscht. Später entdeckte Miyamoto seine Leidenschaft für Musik. Er lernte Gitarre und spielt sie bis heute.

Vom einfachen Angestellten zum Multitalent (1977 – 2008)

Durch seinen Vater, der gute Kontakte zu Hiroshi Yamauchi, dem damaligen Präsidenten Nintendos hatte, bekam Miyamoto zuerst zwei Vorstellungsgespräche. Schließlich erhielt er einen Job als Employees Artist bei Nintendo. Dabei conflict seine Aufgabe, sich um das Design von Nintendos Spielautomaten und den dazugehörigen Flyern zu kümmern.

Miyamoto ergreift seine Likelihood – Donkey Kong

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Als Nintendo of America auf einen sicheren Bankrott zusteuerte, conflict Miyamotos große Likelihood gekommen. Er ersetzte die gefloppten Radar Scopes durch sein erstes eigen entwickeltes Spiel – Donkey Kong. Das Spiel conflict ein Riesenerfolg, 65000 verkaufte Automaten bescheren dme Spiel bis heute der 2. Platz in der Rangliste der erfolgreichsten Automatenspiele.

Somit ist Miyamoto auch der Begründer des Leap’n’Runs. Durch diesen Erfolg stieg Miyamotos Ansehen in der Firma drastisch an. 1984 wurde Miyamoto von Hiroshi Yamauchi zum Common Supervisor der eben gegründeten R&D 4 Abteilung.

Jumpan

Diese bekam 1985 den Auftrag für das gerade erschienene NES einen Titel zu entwickeln. Dabei griff Miyamoto auf den bis dahin schon von Jumpman in Mario umbenannten Italiener mit schnauzbart zurück und schuf Tremendous Mario Bros., das noch heute meistverkaufte Videospiel aller Zeiten.

Zu dieser Zeit verliebte sich Miyamoto in eine Mitarbeiterin, welche Yasuko hieß. Sie heirateten und bekamen zwei Kinder, einen Sohn und eine Tochter. Kurz darauf gab die frische Mutter ihren Job auf, da Miyamoto allein schon mehr als genug verdiente. Nach dem Megaerfolg des Klempners Mario machte sich Miyamoto an eine neue Serie: The Legend of Zelda einer bis heute megabekannten und erfolgreichen Serie.

Miyamotos Einfluss weitet sich aus

Zum Ende der 80er Jahre wurde Miyamoto erstmals in die Entwicklung einer Konsole mit eingebunden: Dem SNES (Tremendous Nintendo) – und immediate hatte er wieder einen dieser Geistesblitze. Er veranlasste ihn zum Einbau der Schultertasten am SNES-Controller. Und so wurde Miyamotos Aufgabenbereich durch das stetige Wachsen von Nintendo immer größer: Er überwachte die Arbeiten mehrerer Entwicklerteams gleichzeitig.

Tremendous Mario 64 wird zum Megaerfolg

1996 erfüllte Miyamoto sich schließlich einen weiteren Traum. Mit Tremendous Mario 64 konnte er den Spielern endlich das Gefühl vermitteln, in einem riesigen Vergnügungspark zu sein – mit Mario, seinem Markenzeichen als Hauptprotagonisten. Und auch beim N64 wirkte er mit, dieses mal machte er sich für den Analog-Stick stark. Und nur seinetwegen wurde der Launch verschoben. Seine Antwort darauf:

Auf dem Zenit

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Miyamotos Einfluss bei Nintendo wurde noch immer stärker und stärker, weshalb es bald zum Burn-Out kam. Überlastung und Kopfschmerzen waren die Folge. Aber auch dafür fand Miyamoto eine Lösung, er wurde sportlich aktiv, vor allem schwamm er viel.

Miyamoto ist unverzichtbar

Das fehlen Miyamotos Schöpfergeistes conflict zu dieser Zeit deutlich zu spüren, wie sonst kam es dazu, dass Tremendous Mario Sunshine, The Legend of Zelda: The Windwaker und Mario Kart: Double Sprint die hochgesteckten Erwartungen nicht ganz erfüllen.

Saturo Iwata, der Nachfolger Yamauchis als Firmenchef ordnete eine sofortige Entlastung seines besten Mannes an und führte die Qualitätskontrolle ein. Heute, in der Gegenwart, arbeitet Miyamoto als eine Artwork Gott bei Nintendo. Missfällt ihm etwas, so wird dies korrigiert, ohne Widersprüche.

Doch trotz seiner hohen Stellung designt Miyamoto immer noch selbst mit. Es geht ihm nicht um den Erfolg oder um das Geld, denn er sagt:

Was bleibt…

Ich verehre diesen Mann zutiefst: Als Mensch und als Entwickler. Und die Spieler der next-Era dürfen froh sein, in einer Zeit zu leben, in der ein Mann wie Miyamoto selbst noch Hand anlegt. Im Jahr 2006 erhielt Miyamoto den französischen Kulturorden, 2007 wurde er am Rande der Recreation Developpers Convention für sein Lebenswerk mit dem Lifetime Achievement Award ausgezeichnet.

Um meinen Rückblick auf Miyamotos Leben zu komplettieren, werdet ihr hier noch eine Liste mit allen Spielen, an denen Miyamoto beteiligt conflict, finden:

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